Wissenswertes – Wir über uns!

Wir sind eine Schule mit familiärer Atmosphäre im Grünen, im Herzen des Rosenparks.

• Bei uns lernen zurzeit 531 Schülerinnen und Schüler.
  • Sie werden von 27 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.
  • Eine Sonderpädagogin betreuen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
  • Wir fördern gezielt Schüler mit Lese – Rechtschreib - Schwierigkeiten.
  • Dazu nutzen wir die mit umfangreichem Fördermaterial ausgestattete Lernwerkstatt sowie die Computerarbeitsplätze.
  • Unser Computerkabinett wird im Unterricht, aber auch für Projekte genutzt.
  • Unsere Schüler werden von uns umfassend auf die weiterführenden Schulen vorbereitet.
  • Eine Hortbetreuung von 06.00 bis 18.00 Uhr befindet sich im Haus, direkt "unterm Dach".
  • Wir bieten ein kindgerechtes Mittagessen in Büfettform in einem freundlichen Speiseraum an.
  • Wir haben eine kompetente Elternvertretung und einen engagierten Förderverein.
  • Mit Frau Brest-Grohnwald haben wir eine Schulsozialarbeiterin im Haus. Frau Brest-Grohnwald ist für Kinder, Eltern und Lehrer Ansprechpartnerin.
  • Die Schülerbibliothek wird regelmäßig von den Kindern genutzt und wird von der Bibliotheksgruppe liebevoll betreut.
  • Unser Schulhof bietet umfangreiche Spiel - und Tobemöglichkeiten, aber auch Ruhe – und Schattenplätze.
  • Ein Biotop mit Teich bietet neben komplexen Lernmöglichkeiten auch Platz zur Entspannung.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in einer großen, modernen Turnhalle mit Sportplatz unterrichtet. Diese sind nur wenige Meter von der Schule entfernt.