Streitschlichterprojekt an der Grundschule im Rosenpark

 

Im Jahr 2010 initiierte die Jugendkoordination Werneuchen, in Trägerschaft des DRK Kreisverband Niederbarnim e.V., ein Streitschlichterprojekt an unserer Grundschule.

 

Bei der Streitschlichtung, auch Mediation genannt, werden die Streitenden in einem angeleiteten Ablauf dabei unterstützt, Lösungen für ihre Streitigkeiten zu finden. Dabei fungieren die Mediatoren nicht als Richter, sondern vielmehr als Moderatoren eines Streitschlichtungsprozesses. In diesem steht im Vordergrund, wie sich die Streitenden in Zukunft anders und konstruktiver verhalten können.

Das Hauptprinzip der Streitschlichtung beruht auf Freiwilligkeit! Nur wenn alle Beteiligte eine gemeinsame Lösung finden wollen, kann die Streitschlichtung erfolgreich sein.

 

Das Projekt wurde durch den Jugendkoordinator Herrn Seifert angeleitet und betreut, dieses übernimmt nun Frau Lentsch.

 

 

 

 


Professionelle Internetauftritte für Firmen aus der Uckermark, Barnim, Oberhavel und ganz Brandenburg