Streitschlichterprojekt an der Grundschule im Rosenpark

Im Jahr 2010 initiierte die Jugendkoordination Werneuchen, in Trägerschaft des DRK Kreisverband Niederbarnim e.V., ein Streitschlichterprojekt an unserer Grundschule.

Bei der Streitschlichtung, auch Mediation genannt, werden die Streitenden in einem angeleiteten Ablauf dabei unterstützt, Lösungen für ihre Streitigkeiten zu finden. Dabei fungieren die Mediatoren nicht als Richter, sondern vielmehr als Moderatoren eines Streitschlichtungsprozesses. In diesem steht im Vordergrund, wie sich die Streitenden in Zukunft anders und konstruktiver verhalten können.

Das Hauptprinzip der Streitschlichtung beruht auf Freiwilligkeit! Nur wenn alle Beteiligte eine gemeinsame Lösung finden wollen, kann die Streitschlichtung erfolgreich sein.

Das Projekt wird durch den Jugendkoordinator Herrn Seifert begleitet. Frau Lentsch bildet die Streitschlichter in einem mehrtägigen Kurs aus.